Mit der betrieblichen Invaliditätsversicherung unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden im Falle einer unvorhergesehenen Invalidität.
Die betriebliche Invaliditätsversicherung ist eine Versicherung, die Arbeitnehmer vor den finanziellen Folgen einer Invalidität schützt. Der Arbeitgeber schließt dabei eine Versicherung zum Schutz seiner Mitarbeiter ab. Falls ein Arbeitnehmer durch einen Unfall oder eine Krankheit invalide wird, erhält er eine Unterstützung durch die Versicherung in Form einer Rentenzahlung. Oft finanziert der Arbeitgeber dabei auch einen Teil oder die gesamte Versicherungsprämie. Die betriebliche Invaliditätsversicherung ist eine wichtige Vorsorge für Arbeitnehmer und bietet auch dem Arbeitgeber einen gewissen Schutz gegenüber hohen Kosten bei Arbeitsunfällen oder dauerhafter Arbeitsunfähigkeit.
Unternehmen setzen auf die betriebliche Invaliditätsversicherung, um ihre Mitarbeiter im Falle einer Invalidität abzusichern. Durch diese Versicherung erhalten die betroffenen Mitarbeiter eine finanzielle Unterstützung, die ihnen bei der Bewältigung der körperlichen und finanziellen Herausforderungen nach einer Invalidität helfen kann. Die Absicherung der Mitarbeiter und die Unterstützung im Falle einer Invalidität sind für viele Unternehmen wichtige Bestandteile ihrer Corporate Social Responsibility (CSR) und tragen auch zur Mitarbeiterbindung bei. Außerdem können betriebliche Versicherungen, wie die Invaliditätsversicherung, steuerlich abgesetzt werden und sind somit für Unternehmen auch wirtschaftlich sinnvoll.
Hier sind einige Schritte, die bei der Einführung einer betrieblichen Invaliditätsversicherung im Unternehmen hilfreich sein können:
* Die Beschreibung bezieht sich auf unseren empfohlenen Partner. Die Empfehlung ist unverbindlich, selbstverständlich können Sie Ihren eigenen Anbieter in die Plattform übernehmen.
Die Einführung wird zumeist durch einen Berater unterstützt. Im Wesentlichen liegt der Aufwand in der Unterzeichnung der Verträge und der anschließenden Kommunikation im Unternehmen, welche jedoch zumeist durch den Berater unterstützt wird.
Es entsteht nur Aufwand, im Versicherungsfall. Der Schaden wird im ersten Schritt durch den Mitarbeitenden der Versicherung gemeldet.
Sofern der Schutz, durch das Unternehmen, nicht auf spezielle Zielgruppen eingeschränkt wurde, partizipieren alle Mitarbeitenden davon. Entsprechend hoch ist die Teilnahme-Quote.
Vorteile im Recruiting neuer Mitarbeitender durch einen attraktiven Vorteil
Steigerung der Bindung zu Mitarbeitenden
Nachhaltige Senkung der Fluktuationsquote
Versicherung ist als Betriebsausgabe absetzbar
Zusätzlicher Schutz bei: Berufsunfällen, gesetzlichen BG, Unfällen, die durch Schlaganfall und Herzinfarkt eintreten, sowie in der Freizeit, Hobby oder Urlaub
Leistet weltweit, rund um die Uhr
Leistung bei Infektionen durch Zeckenbisse
In der Regel bieten wir Ihnen hier einen bevorzugten Partner. Bei Versicherungsprodukten halten wir uns indes zurück, da Ihre eigenen Anforderungen in Kombination mit der Vielzahl von Angeboten eine eindeutige Empfehlung erschweren. Wir unterstützen Sie aber gerne bei der Auswahl eines geeigneten Partners.