Mit einer betrieblichen Gesundheitsvorsorge schließen Sie die Versorgungslücke Ihrer Mitarbeitenden.
Die betriebliche Gesundheitsvorsorge ist eine Krankenversicherung, die von Arbeitgebern für ihre Mitarbeitenden bereitgestellt wird. Es handelt sich dabei um eine Art von Zusatzversicherung, die über die gesetzliche Krankenversicherung hinausgeht.
Betriebliche Gesundheitsvorsorge kann von Unternehmen als Teil ihres Benefits-Pakets angeboten werden, um ihre Mitarbeiter bei der Gesundheitsvorsorge zu unterstützen. Die Kosten für die betriebliche Gesundheitsvorsorge werden in der Regel von Arbeitgebern und Mitarbeitenden gemeinsam getragen, wobei der Arbeitgeber häufig einen größeren Anteil übernimmt.
Die betriebliche Gesundheitsvorsorge kann verschiedene Leistungen umfassen, wie die Erstattung von Kosten für Vorsorgeuntersuchungen, Zahnbehandlungen oder alternative Heilmethoden. Ferner können auch spezielle Leistungen wie die Übernahme von Kosten für Fitnessprogramme oder Präventionskurse angeboten werden.
Im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenversicherung, die für alle Arbeitnehmer obligatorisch ist, ist die betriebliche Gesundheitsvorsorge freiwillig und kann von Arbeitgebern je nach Bedarf angeboten werden.
Unternehmen setzen auf betriebliche Gesundheitsvorsorge, um durch zusätzliche Leistungen für ihre Mitarbeitenden attraktiver zu werden und um die Gesundheit und das Wohl ihrer Mitarbeiter zu fördern. Außerdem sind die Beiträge für betriebliche Gesundheitsvorsorge steuerlich absetzbar.
Die Einführung einer betrieblichen Gesundheitsvorsorge erfolgt in der Regel in Zusammenarbeit mit einer Versicherungsgesellschaft. Dabei können verschiedene Modelle gewählt werden, wie eine reine Arbeitgeberfinanzierung oder eine anteilige Beteiligung der Arbeitnehmer an den Beiträgen. Zudem müssen bestimmte gesetzliche Vorgaben eingehalten werden, wie eine Mindestzahl an versicherten Mitarbeitern und die Einhaltung von bestimmten Leistungen. Es ist empfehlenswert, sich von einem Berater in diesem Bereich unterstützen zu lassen.
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Die Einführung wird zumeist durch einen Berater unterstützt. Im Wesentlichen liegt der Aufwand in der Unterzeichnung der Verträge und der anschließenden Kommunikation im Unternehmen, welche jedoch zumeist durch den Berater unterstützt wird.
Es entsteht nur Aufwand, im Versicherungsfall. Der Schaden wird im ersten Schritt durch den Mitarbeitenden der Versicherung gemeldet.
Sofern der Schutz, durch das Unternehmen, nicht auf spezielle Zielgruppen eingeschränkt wurde, partizipieren alle Mitarbeitenden davon. Entsprechend hoch ist die Teilnahme-Quote.
Vorteile im Recruiting neuer Mitarbeitender durch einen attraktiven Vorteil
Steigerung der Bindung zu Mitarbeitenden
Nachhaltige Senkung der Fluktuationsquote
Versicherung ist als Betriebsausgabe absetzbar
Zusätzlicher Schutz bei: Berufsunfällen, gesetzlichen BG, Unfällen, die durch Schlaganfall und Herzinfarkt eintreten, sowie in der Freizeit, Hobby oder Urlaub
Leistet weltweit, rund um die Uhr
Leistung bei Infektionen durch Zeckenbisse
In der Regel bieten wir Ihnen hier einen bevorzugten Partner. Bei Versicherungsprodukten halten wir uns indes zurück, da Ihre eigenen Anforderungen in Kombination mit der Vielzahl von Angeboten eine eindeutige Empfehlung erschweren. Wir unterstützen Sie aber gerne bei der Auswahl eines geeigneten Partners.