Gehaltsextras optimieren das Verhältnis zwischen Brutto- und Nettolohn für Ihre Mitarbeitenden.
Eine bAV ist eine betriebliche Altersvorsorge. Dies ist eine zusätzliche Form der Altersvorsorge, die von Unternehmen Ihren Mitarbeitenden angeboten wird. Dabei legt das Unternehmen Geld für den Mitarbeitenden zurück, um ihm im Ruhestand eine zusätzliche Einkommensquelle zu bieten.
Die betriebliche Altersvorsorge kann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden, wie über eine Direktversicherung, eine Pensionskasse, einen Pensionsfonds oder eine Unterstützungskasse. Die Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge können steuerlich begünstigt sein und der Mitarbeitende kann auch selbst Geld in die betriebliche Altersvorsorge einzahlen.
Die betriebliche Altersvorsorge ist eine wichtige Ergänzung zur gesetzlichen Rentenversicherung, da die gesetzliche Rente allein oft nicht ausreicht, um den Lebensstandard im Alter zu halten.
Die betriebliche Altersversorgung ist ein wichtiger Bestandteil der sozialen Sicherung des Mitarbeitenden und seiner Familie. Angesichts des demografischen Wandels, der eine unzureichende gesetzliche Rente erwarten lässt, ist ergänzende Altersvorsorge wichtiger denn je. Die betriebliche Altersversorgung ist eine echte Möglichkeit, Mitarbeitende zu binden und zu motivieren. Unternehmen können zudem Lohnnebenkosten reduzieren.
Die Wahl des Durchführungsweges kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z. B. der Betriebsgröße. Kleine und mittlere Betriebe sollten sich möglichst auf einen Durchführungsweg beschränken, um den Verwaltungsaufwand in Grenzen zu halten. Für sie ist etwa die Direktversicherung eine geeignete Lösung.
Es kann dabei zwischen unterschiedlichen Formen gewählt werden:
Welche der Optionen für Ihr Unternehmen die sinnvollste ist, kann im Zuge der Beratung durch unseren Partner der DGEO erfolgen.
* Die Beschreibung bezieht sich auf unseren empfohlenen Partner. Die Empfehlung ist unverbindlich, selbstverständlich können Sie Ihren eigenen Anbieter in die Plattform übernehmen.
Da es sich vorwiegend für die Mitarbeitenden um ein erklärungsbedürftiges Produkt handelt, sollte je nach Unternehmensgröße, entsprechend Zeit eingeplant werden.
Die bAV ist der Klassiker unter den Benefits in Unternehmen. Ein gewisser Aufwand und vor allem wiederkehrender Art (Belegschafts Zu- und Abgänge) bleibt hingegen nicht aus.
Die durchschnittliche Teilnahme-Quote wird für einen Zeitraum von mindestens 2 bis 3 Jahren, nach Einführung des Benefits betrachtet. Beachten Sie bitte, dass der Erfolg eines Benefits, größtenteils auch vom internen Marketing der HR-Abteilung abhängt.
Geringe Investition – großer Effekt
Steigerung der Bindung
Reduktion der Fluktuationsquote
Steigerung der Attraktivität als Unternehmen
Modernes Employer Branding
Zusätzliche Absicherung im Alter
Steuerlich und durch das Unternehmen bezuschusst
Übernahme auch im Falle eines Wechsels möglich
Unser Partner DGEO (Deutsche Gesellschaft für Entgeltoptimierung) ist auf den Gesamtvergütungsansatz spezialisiert. Darunter fallen z. B. Warengutscheine, Fahrscheine, Essensschecks oder auch Erholungsbeihilfen. Die DGEO vereint dabei die Erfahrung aus vielen Jahren Arbeit, mit einem modernen Beratungsansatz, um die bestmöglichen Ergebnisse für das Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden zu erzielen.
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